Übergewicht bei Kindern

 Foto/ Abb:  Stephen Coburn / fotolia.com

Foto/ Abb:
Stephen Coburn / fotolia.com

Hier ein Geburtstag mit Pizza, dort ein Kinobesuch mit Limo und Popcorn – und schon ist das Kind zu dick. Übergewicht bei Kindern ist ganz besonders schwierig, denn es hat eine enorme Auswirkung auf ihr soziales Leben. Schnell sind sie abgestempelt als die doofen Dicken, können beim Sport nicht mithalten und haben keine Freunde. Was man tun kann, damit es nicht soweit kommt und wie man zurück zum Normalgewicht findet, verrät Mutter Serife Sanli.

Übergewicht bei Kindern vermeiden: Ernährung als Erziehung

Die Zahlen sprechen für sich: 15 Prozent der 3 bis 17-Jährigen in Deutschland sind übergewichtig, 6, 3 Prozent sogar adipös, das heißt stark übergewichtig. In anderen Ländern Europas sieht es nicht besser aus. Im Jahr 2006 ging man von 22 Millionen übergewichtigen Kindern in Europa aus – Tendenz steigend. Sogar im Süden Europas, mit der gesunden mediterranen Küche werden mehr und mehr dicke Kinder gezählt. Die Gründe dafür sind vielfältig und liegen zum Teil auf der Hand: Wir bewegen uns weniger und nehmen durch veränderte Essgewohnheiten mehr Energie auf, als wir verbrauchen. Zudem ist Essen mehr als bloße Nahrungsaufnahme. Genuss und Sinnlichkeit, Trost und Freude werden mit jedem Bissen transportiert. Kinder lernen von Erwachsenen und schauen sich deren Verhalten ab. Bei der schlechten Note wird mit Schokolade getröstet, die Großeltern verwöhnen mit Süßigkeiten und wenn die Eltern das Kind maßregeln, droht gerne das Nachtisch-Verbot.

Wie soll man nun mit seinem Kind umgehen? Von klein auf jeden Bissen abzuzählen und die Portionen abzuwiegen, unterstützt eher die Bildung einer Essstörung, als es nutzt. Der Organismus eines Kindes braucht einerseits wesentlich mehr Energie als der eines Erwachsenen – zum Wachsen und zum Toben und Spielen. Andererseits ist ein Zuviel an Energie gerade in jungen Jahren sehr schädlich. Verhaltensmuster, die man sich jetzt aneignet lassen sich nur schwer wieder abtrainieren. Getreu dem Spruch „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“, sollten Eltern darauf achten, ihrem Kind ein gesundes Essverhalten beizubringen. Da Kinder sich an ihrer Umgebung orientieren, sich also Vorbilder suchen, sollte man sein eigenes Essverhalten überdenken. Wer sich selbst gesund und vielfältig ernährt, tut einiges dafür, dass sein Kind sich ebenfalls gesund ernährt und nicht zu dick wird.

zur Seite>>